Natur Coaching

Der Mensch. Hochempfindlich und gegenüber so einigen Naturelementen und Tieren schwach und wehrlos, wenn man ihn auf seine Körperlichkeit reduziert.

Doch wenn man einen Menschen ganzheitlich betrachtet und Körper, Geist und Seele miteinander verbindet, erkennt man schnell ein Wesen, das anpassungsfähig, lernfähig, vernünftig, reflektiert sowie leistungs- und willensstark ist.  Dazu ist er ein soziales Wesen, das sich in Gruppen integriert und das „Einander helfen“ Glücksgefühle ausschüttet.

Der Mensch ist einzigartig. Doch immer wieder gerät sein System aus der Balance und scheint nicht richtig funktionieren zu wollen. Es verliert seinen Fluss und das Leben wird schwer. Ursache ist meinst Dauerstress und das Gefühl des Getrenntseins.

Natur Coaching nutzt die Natur mit all dem, was sie zu bieten hat, um den Menschen zurückzubegleiten in seine ureigene Kraft.

Unser Angebot:

Naturcoaching Wanderung im Oberallgäu

für Einzelpersonen und Gruppen.

Freitag bis Sonntag. Donnerstag Anreise. Sonntag 13 Uhr Abreise

Freitag:
- Coachinggespräch
- 2 bis 4 stündige Tour
- Reflexion und Übungen

Samstag:
- Coachinggespräch
- 2 bis 4 stündige Tour plus ggf. Kletterwald
- Reflexion und Übungen

Sonntag:
- Coachinggespräch
- Besprechung von Maßnahmen zur Transfersicherung des Naturcoaching
- Nach Möglichkeit leichte Tour für die Besprechung
- Endgespräch / Debriefing

Erleben dich in der Natur und in Bewegung neu und starte deinen Veränderungsprozess. Treffe neue Entscheidungen, mit denen du sich so richtig wohl fühlst. 

Selbstverständlich bieten wir auch 1 Tages Naturcoachings für Einzelpersonen und Gruppen an.

Coaching in der Natur

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser

 

Natur Coaching –  einlassen, einschwingen und Balance schaffen.

Gerald und ich haben ein wundervolles Programm zusammengestellt, was wir ganz indiviuell an dein Thema bzw. die Aufgabenstellung anpassen. Zu uns kommen Privatpersonen und Unternehmen mit ihren Führungskräften, um Grenzen zu sprengen und sich neu zu begegnen.

Dieses Coaching-Angebot ist für dich geeignet, wenn du folgende Dinge erreichen willst:

  • Entschleunigen
  • In Einklang mit der Natur kommen
  • Deine Sinne sensibilisieren und schärfen
  • Frische Luft tanken während du sich coachen läßt
  • Die Natur als Coaching-Element schätzen
  • Körper, Geist und Emotionen in Einklang bringen
  • Ganz persönliches Coaching-Ziel umsetzen

Identifizierst du dich mit einem der Punkte?

Ja? Dann solltest du hier weiterlesen.

In der Natur kannst du Zeit sparen:

  • Du kannst besonders gut nachdenken
  • Du bist ungestört von Alltagsreizen
  • Deine Kreativität wird stimuliert
  • Du findest schneller gute Lösungsansätze
  • Du kannst einfacher Entscheidungen treffen

 

Was Natur Coaching so wertvoll macht

Die Natur heilt

Menschen zieht es immer wieder in die Natur in den Wald. Sie gehen dort hin zum Entspannen, Abzuschalten oder einfach nur frische Luft zu schnappen. Unsere natürliche Umgebung bietet uns die Möglichkeit den Alltag hinter uns zu lassen und zu unserer körperlichen und geistigen Balance zu finden.

Die Natur ist nicht nur gesund für unseren Körper, sie bietet auch einiges für unseren Geist, unsere Seele und unsere Psyche. In der Freiheit und Ruhe eines Waldes kann sich der Mensch einmal ganz auf sich selbst konzentrieren und über das nachdenken, was ihm wichtig ist. Die Berge und der weite Blick auf Gipfel und ins Tal öffnen den Geist für neue Möglichkeiten und weitere Horizonte. Völlig ungestört durch äußeren Einflüssen von Dritten, Handy, Internet & Co.

Unsere Natur hat wirklich heilende Kräfte.

Aber mal ehrlich – nutzt du diese auch? Oder träumst du davon mit dem Argument: „Wenn ich mal Zeit habe …“

Lass uns reden. Vielleicht ist gerade dieses Angebot genau das Richtige für dich.

 

Einzel- und Gruppen Coachings

Wir gehen auch mit Unternehmen und seinen Mitarbeitern bzw. Führungskräften in die Natur.

All die Naturelemente, wie Bäume, Sträucher, Wege, Pfützen, Tannenzapfen, Moos – was auch immer die Natur uns anbietet, helfen uns durch ihre Symbolkraft und Metaphern das Leben oder Lebenssituation begreiflicher zu machen. Neue Wege und Möglichkeiten eröffnen sich und bringen dich in Bewegung. Die neuen Bilder können mit nach Hause genommen werden, als Anker für all das Neue, was auf den Weg gebracht werden soll.

In der Natur sprechen wir den ganzen Menschen mit all seinen Möglichkeiten an. Wir fordern die Sinne heraus und laden zum Spiel mit den Elementen ein. Immer mit dem Fokus auf das Thema des Coachings begeben wir uns gemeinsam in ein Wechselspiel zwischen Bewegung, Mentaltraining, Reflexion und Austausch. Übungen miteinander und mit der Natur bringen Begrenzungen ans Tageslicht, die dann gelöst werden können.

 

Erlebnisse binden Emotionen

Sicherlich weisst du, dass sich unser Gehirn eine Sache besser merken kann, wenn damit Bilder und Emotionen verbunden sind. Aufregende und emotionsgeladene Erlebnisse werden verarbeitet wie all die Dinge, die wir lernen. Doch je intensiver die Sinneseindrücke sind, desto besser kann sich das Gehirn dieses Ereignis merken. Dabei spielt das Sehen eine besonders große Rolle, denn das Gehirn legt Erinnerungen in Bilder ab.

In der Natur entsteht ein neues Sehen und neues Erleben, was die Einleitung von Veränderungsprozessen so viel einfacher machen. Besonders auch deswegen, weil die Natur für viele Menschen im Alltag ungewohnt wurde, aber gleichzeitig noch immer sehr vertraut ist.

Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen. Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht.“  Galileo Galilei

 

Das bieten Gerald und ich an:

  • Einzel Natur Coaching
  • Gruppen Natur Coaching
  • Führungspotentialentwicklung in der Natur
  • Wandercoaching sogenanntes Walk About

 

Buche jetzt dein unverbindliches Erstgespräche von 20 Minuten. In diesem Telefonat besprechen wir, ob Naturcoaching etwas für dich und dir in deinem Anliegen weiterhelfen kann.

Schreibe mir eine Email an:  info@anja-maria-stieber.de